Hausärztliche Versorgung

Als Hausarzt bin ich erster Ansprechpartner für Patienten aller Altersgruppen mit körperlichen und seelischen Problemen.

Ein Hausarzt kennt die Lebens- und Krankengeschichte und die ganz individuelle Konstitution seiner Patienten. So kann er der persönliche Berater für alle Bereiche von Gesundheit und Krankheit sein. Dies beinhaltet auch die Koordination von Hilfen im sozialen Bereich, wie zum Beispiel die Verordnung von ambulanter Krankenpflege. Weiterhin unterstütze und berate ich meine Patienten bei der Rehabilitation und übernehme das Erstellen von Anträgen zu Rehabilitationsmaßnahmen, Kuren oder Renten aufgrund von Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsunfähigkeit. Auch bei komplexen Themen wie der Anfertigung einer Patientenverfügung berate ich Sie gerne.

Meine hausärztliche Tätigkeit umfasst die Grundversorgung aller körperlichen und seelischen Störungen der Gesundheit in der Akut- und in der Langzeit-Versorgung sowie wesentliche Bereiche der Gesundheitsvorsorge (Prävention) und der Wiederherstellung der Gesundheit (Rehabilitation). Die Voraussetzung für eine optimale Versorgung der Patienten ist eine auf Dauer angelegte vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung.

Als Hausarzt bin ich darauf spezialisiert, den Patientinnen und Patienten als erster ärztlicher Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen zum Thema Gesundheit beratend und helfend zur Seite zu stehen. Ich übernehme die ärztliche Versorgung, Behandlung und Betreuung chronisch kranker Menschen. Ob bei Gefäßleiden, Bluthochdruck, chronischen Erkrankungen von Magen und Darm oder Störungen des Stoffwechsel – mein Praxisteam und ich sind Ihre Ansprechpartner in allen medizinischen Fragen und wir nehmen uns die Zeit, Sie bei jeder Behandlung sorgfältig zu untersuchen und individuell zu beraten.

Bei akuten und schweren Erkrankungen machen wir Hausbesuche. Außerdem betreuen wir alls Pflegeheime in Balingen, Frommen, Engstlatt und Geislingen.

Internistische Leistungen

Ich biete Ihnen fachkompetente Untersuchung und Therapie auf der Grundlage meiner langjährigen Tätigkeit als niedergelassener hausärztlicher Internist.

Grundlage unseres ärztlichen Handelns ist es, sorgfältig die Vorgeschichte Ihrer Beschwerden (Anamnese) zu erheben und auch eine gezielte körperliche Untersuchung durchzuführen.  Hierzu steht Ihnen in unserer Praxis ein breites Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung. Anschließend werden wir mit Ihnen die weiteren diagnostischen Schritte besprechen, bevor wir gemeinsam die individuell notwendige Behandlung planen und einleiten. Zu den internistischen Basismaßnahmen zählen auch die Laboruntersuchungen. Sie  sind in der Inneren Medizin unverzichtbar und werden in Zusammenarbeit mit externen Labors, bei Bedarf auch Speziallaboratorien durchgeführt. Die Ergebnisse sind mittlerweile meist schon am nächsten Werktag verfügbar, in dringenden Fällen auch schneller.

Unser Internistischen Leistungen im Einzelnen:

• Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse – Wir haben eine spezielle Schilddrüsensprechstunde
  • Ultraschalluntersuchung von den Bauchorganen
  • Duplexuntersuchung aller Schlagadern (Halsschlagader, Bauchschlagader, Beinschlagadern)
  • Belastungs-EKG zur Erkennung von Herzblutungsstörungen
  • Lungenfunktionsdiagnostik zur Erkennung von Asthma
  • 24-Std.-Langzeit-EKG bei Herzrhythmusstörungen
  • 24-Std.-Langzeit-Blutdruckmessung bei V. a. Bluthochdruck
  • Durchblutungsmessung der Beine bei Verdacht auf Durchblutungsstörung

Medizinischer Gesundheits-Check-Up und Krebsvorsorge

Ab dem Alter von 35 Jahren bezahlen die Krankenkassen im Rahmen der gesetzlichen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen einen sogenannten Gesundheits-Check-up.

Der Gesundheits-CheckUp beinhaltet die Überprüfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Schilddrüsenerkrankungen. Außerdem ist als Besonderheit unserer Praxis die Krebsvorsorge automatisch integriert. Der Gesundheitscheck soll aber nicht nur bestehende Krankheiten aufdecken, sondern den allgemeinen Fitness- und Gesundheitszustand ermitteln. Er kann frühzeitig erhöhte gesundheitliche Risiken aufzeigen – durch bestimmte Maßnahmen kann man der Gefahr für verschiedene Erkrankungen schon in jungen Jahren entgegenwirken. Auf diese Weise lassen sich schwere Erkrankungen und Folgeschäden im Alter vermeiden.

Der Gesundheits-Check-up umfasst die folgenden Untersuchungen:

• körperliche Untersuchung mit Abhorchen von Herz und Lunge
  • EKG – Aufzeichung
  • Puls- und Blutdruckmessung
  • je nach Notwendigkeit Ultraschall der Bauchorgane, Spirometrie und Durchblutungsmessung der Beine

Krebsvorsorge – Gesund bleiben kann man nicht früh genug.

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Nach einer aktuellen Hochrechnung des Krebsregisters Schleswig-Holstein erkrankten im Jahr 2012 allein in Deutschland etwa 264.000 Personen neu daran. Die Tendenz ist steigend – in Deutschland und auch weltweit. Seit Juli 2008 haben gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs, das so genannte „Hautkrebs-Screening“. Nach Hochrechnungen haben seit der Einführung bereits über 13 Millionen Versicherte an der Untersuchung teilgenommen.

Die Entstehung von Hautkrebs kann durch genetische Veranlagung und Lichtempfindlichkeit (Hauttyp) als auch durch Sonnenbelastung begünstigt werden. Wenn Sie langfristig in einem Outdoor-Beruf tätig sind oder waren, können bestimmte Formen des weißen Hautkrebses auch als Berufskrankheit anerkannt werden. Im Rahmen einer  präventiven Ganzkörper-Untersuchung zur Früherkennung von schwarzem und weißem Hautkrebs (sog. Hautkrebs-Screening) mit auflichtmikroskopischer Kontrolle  können Veränderungen frühzeitig diagnostiziert und ggf. operativ entfernt werden. Zur definitiven Diagnosesicherung folgt eine feingewebliche Untersuchung.