Stoßwellen Therapie

Stoßwellen sind mechanische Wellen, ähnlich wie Ultraschall, mit hoher Frequenz- und Energiedichte.


Die Stoßwellentherapie stammt aus der Urologie und wird dort bei der Zertrümmerung von Nierensteinen eingesetzt. Nach intensiver Forschung hat man festgestellt, dass auch im Bewegungsapparat eine hervorragende Wirkung eintritt. Zum Beispiel bei Fersenbeschwerden, Ellbogen- und SchulterbeschwerdenÄhnlich wie bei den Nierensteinen kann man Kalkablagerungen auflösen und damit Schmerzen beseitigen. Aber gerade bei chronischen Entzündungen aktivieren die Stoßwellen die körpereigen Reparaturmechanismen. Körpereigene Reparatur wird angeregt!

Stoßwellen sind mechanische Wellen, ähnlich wie Ultraschall, mit hoher Frequenz- und Energiedichte. Die Stoßwelle wird in einem speziellen Apparat erzeugt und über ein Handstück innerhalb eines Brennpunktes, dem Wirkort, von etwa Daumengröße im Körper gebündelt. Die Haut wird dabei nicht verletzt. Bei der Anwendung am Knochen wird keine zerstörende Wirkung beobachtet, im Gegenteil: Es wird durch die Stoßwelle eine Aktivierung des Heilungsprozesses ausgelöst. Verkalkungen in Sehnen können sich auflösen und chronische Entzündungen verschwinden.


Typische Anwendungsgebiete der Stoßwellentherapie:

  • Kalkschulter – schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Schulter am Sehnenansatz
  • Tennisellbogen – schmerzhafte Sehnenansatzreizung am Ellbogen
  • Fersensporn – meist chronische, schmerzhafte Entzündung unter dem Fersenbein
  • Achillodynie – meist entzündlich bedingte Veränderung der Achillessehne oberhalb des Ansatzes
  • Patellaspitzensyndrom – Belastungsschmerz oder Schleimbeutelentzündung an der Kniescheibenspitze
  • Tibiakantensyndrom – Belastungsschmerz an der Schienbeinkante
  • Bursitis Trochanterica – Schleimbeutelentzündung oder Sehnenansatzentzündung am Hüftknochen
  • andere Sehnenansatzerkrankungen
  • Wirbelsäulenschmerzen

Triggerbehandlung:

Weitere Reizzustände an Sehnen und Muskelansätzen, die bei sportlicher Überbelastung oft auftreten  reagieren auch sehr gut. Diese besondere Behandlung wird Triggerbehandlung genannt. Um ein gutes Ergebniss zu erreichen sind ca. 5 Behandlungen notwendig. Die Behandlungen dauern ungefähr 10 Minuten und finden in Abständen von 3 bis 7 Tagen statt. Bei den meisten Erkrankungen gibt es sehr gute Erfolgsquoten. Manchmal dauert es einige Wochen bis der Erfolg eintritt. Insbesondere bei einer langen Vorgeschichte trifft dies häufiger zu.

Terminvereinbarungen:


Unser Telefon ist täglich ab 7.45 Uhr besetzt. Bitte machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch, einen Termin zu vereinbaren. Dies erleichtert uns die Planung und erspart Ihnen eventuell längere Wartezeiten. Und wenn Sie einen Termin einmal nicht einhalten können – geben Sie ihn bitte telefonisch wieder frei. Selbstverständlich können Sie in dringenden Fällen auch ohne Termin zu uns kommen. Längere Wartezeiten – für alle Patienten – lassen sich dann aber nicht vermeiden.

Bestimmte diagnostische Maßnahmen verlangen viel Zeit und Sorgfalt, oder sie können nur zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Deshalb bitten wir Sie, dafür immer einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Anschrift:


Dr. med. Ulrich Jäck

Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Palliativmedizin, Chirotherapie, Akupunktur
Mozartstraße 33 | 72336 Balingen
Tel: 07433 21340
Fax: 07433 21600
Email: praxis@dr-jaeck.de

Rechtliches:


<!–zeckenzeit–>
<!–urlaub–>

 

 

 

 

Unsere Praxis ist

vom 23.12. - 31.12. geschlossen.

 
Ab Freitag, den 02.01.2026,

sind wir wieder für Sie da.